Franz im Schilf

Reduction to maximum, less is more

Foto: Markus Oberndorfer 

When you work with nature and its complexity, you quickly realize that you will not explore everything in your lifetime.

Specially for viticulture, where one has only once a year the chance to learn form his experiences and experiments . To understand more of my vineyards, I began to reduce my possibilities.  We do not use yeasts and no excipients in the cellar. We try to reduce any influence to better understand our vineyards and grapes and we only buy barrels from two coopers.


An example:

In recent years, I noticed that even two similar barrels developed differently in different places in the wine cellar. What could be the reason? I found out that the temperature in the cellar was identical, but the humidity and also the air movement were not identical. Thus wines in the corners of the cellar develop differently than wines at the entrance. If I had had different barrels, I would not have come to this realization. I would have thought that the barrels changed the wines.


Even in life I try to live with less.

Everyone understands and interprets it differently, but I feel that our time is forcing us to rethink our lives all the time. I find it very exciting that the young generation does not want to own anymore, carsharing, streaming music, renting apartment. It seems to be as if society feels that ownership is also a burden. This feels right on a planet where resources are limited. When I look at my vinyl collection, I have the feeling that I am getting old. Also with the books I can not help it. I want to own the printed copy and won’t read on e-Readers. Yes, and as a wine-grower, I own vineyards,  therefore have a responsibility to them. We nurture and cherish them for the next generation – that binds.


In the winery we will continue our way of “reducing“. Reducing varieties and wines, to learn more about our key-products and vineyards . I see this as a luxury of our time that we are able to go this route. We owe this to the post-war generation, which has worked tirelessly for prosperity. I have to thank my father and mother for this.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Reduktion zum Maximum, Warum weniger oft mehr ist.

imSchilff

Foto: Markus Oberndorfer 

Wenn man mit der Natur und ihrer Vielschichtigkeit arbeitet, merkt man schnell, dass man im Laufe eines Lebens nicht alles erkunden wird. Speziell beim Weinbau, wo man nur einmal pro Jahr die Chance hat seine Erfahrungen und Versuche auszuleben.

Um mehr von meinen Lagen zu verstehen, begann ich daher meine Möglichkeiten zu reduzieren. Ich kaufe Fässer nur mehr von zwei Fassbindern. Wir verwenden keine Hefen und keine Hilfsstoffe im Keller. Wir versuchen jeglichen Einfluss zu reduzieren, um unsere Weingärten und Trauben besser zu verstehen.


Ein Beispiel:

In den letzten Jahren fiel mir auf, dass selbst zwei gleiche Fässer an verschiedenen Plätzen im Keller sich anders entwickelten. Woran konnte das liegen? Ich fand heraus, dass die Temperatur im Keller zwar identisch, aber die Luftfeuchtigkeit und auch die Luftbewegung nicht identisch waren. So entwickeln sich Weine in den Ecken des Kellers anders als Weine am Eingang. Hätte ich verschiedene Fässer gehabt, wäre ich nicht zu dieser Erkenntnis gekommen. Ich hätte angenommen, dass die Fässer die Weine veränderten.


Auch im Leben versuche ich reduziert zu leben.

Jeder versteht und interpretiert das anders, aber ich hab das Gefühl, dass unsere Zeit uns dazu zwingt unser Leben ständig zu überdenken. Spannend finde ich, dass ein Großteil der Jugend gar nicht mehr besitzen will, Carsharing, Musik streamen, Wohnung mieten. Es scheint so zu sein, als spüre die Gesellschaft, dass Besitz auch belastet. Wenn ich meine Plattensammlung betrachte, komm ich mir dabei alt vor. Auch bei den Büchern kann ich nicht anders. Ich brauche das gedruckte Exemplar und kann mit E-Readern gar nix anfangen. Ja und als Weinbauer hat man auch Weingärten im Besitz und somit Verantwortung diesen gegenüber. Wir pflegen und hegen sie für die nächste Generation – das bindet.


Wir werden uns weiter im Betrieb reduzieren. Mit Sorten und auch mit Weinen, um noch mehr rauszuholen. Das ist vielleicht auch der Luxus unserer Zeit, dass wir das können. Das haben wir der Nachkriegsgeneration zu danken, die unermüdlich für den Wohlstand gearbeitet hat. Ich im Speziellen kann hier meinem Vater und meiner Mutter danken.

0 Kommentare

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*