attentiveness

This message is only visible to admins

Due to changes in Instagram's API, feeds can no longer filter out posts based on the user who posted them.
Try using a different moderation system for this feed.

To us the vineyard is a place where one feels comfortable. Just as each wine grower is a unique individual, so too are our vineyards. We know that quality can only develop in the vineyard. The logical next step, therefore, was toward certified organic-biodynamic cultivation in 2006.

spinnennetz weingarten

Biodiversity

Annual androsace, lady orchid, and much life can be found in our vineyard. Variety instead of uniformity. Not as competition, but as an enrichment – this is how we see our herbs in the vineyards.

bodenprobe

Soil

The vines are planted on loam, slate, mica and lime. The soil is the origin, the fermentation is the birth and the ageing in the cellar is the education of our wines. Thus we treat our soils with respect and with pride, too.

kalkofen weingarten

Climate

Lake Neusiedl to the east brings warmth; the Bucklige Welt to the west brings cool temperatures. The Illyrian climate sometimes sends in storms from the south. The Sopron Mountains in the north and the Kőszeg Mountains in the south provide protection.

 

weingarten bio

Organic Cultivation

Holistic growth and vines in harmony with nature are our goals; organic-biodynamic cultivation is our method. The biological activity of the soil (micro- and macroorganisms) brings the wine’s provenance to the glass. The need for cellar work is eliminated because everything is in balance.

regenwurm

Biodynamic principles

At Weingut Weninger, all vineyard work is adapted to the plant with respect to the rhythm of the seasons and the moon. Protecting the natural balance in the vineyard, with the aid of biodynamic preparations and the use of homeopathic tea, enables us to harvest healthy and vibrant grapes. Horsetail and nettle are collected in the immediate surroundings of our vineyards.

 

chicken

Animal life

Observing animals is our most beautiful meditation, the purity of their activities, the freedom of their life. Animals show the clearness of nature to us humans.

Our Weingarten

  • Steiner

    Steiner

    Gneiss and mica schist

    The Steiner site in Sopron lies at the southwestern tip of Lake Neusiedl on a gentle, eastward-facing slope. In the 1680 town chronicles this site was classified as the finest and most valuable vineyard in all of western Hungary (present-day Burgenland). The gneiss and mica schist, which are present all the way to the surface, make the soil porous and thus dry and warm.

    Kékfrankos

    A very distinct wine. The rocky soil absorbs heat during the day. This delivers a lot of spice as well as dark berry and herbal aromas. The tannins compete for attention on the palate.

  • Kalkofen

    Kalkofen

    Limestone

    Surrounded by eighteenth-century mulberry trees, this south-facing site lies at an elevation of 360 meters above sea level. It is located in Ritzing, making it the most westerly vineyard of Central Burgenland. Climatically it is our coolest site; the soil and the southern orientation, however, provide warmth. In former times quicklime was produced here, which accounts for the high pH levels in the soil.

    Blaufränkisch

    A wine that challenges the palate – invigorating and youthful. A hint of bright berry fruit. The tannins of this Blaufränkisch become more delicate. They intermingle with the acidity and in this way produce a vibrating, almost electrifying finish. This combination is grippy on the palate and reminiscent of chalk dust.

  • Saybritz

    Saybritz

    Slate

    In Greataunt Emma Schürmann’s little vineyard – the best site on Eisenberg – Blaufränkisch grapes have grown for 45 years on a blue and green slate substratum beneath heavily calcareous clayey loamy soil. What the land and its people bring forth on this steep southern slope has awakened the desire in us to tap these resources too.

    Blaufränkisch

    The rocky subsoil allows good drainage. This results in freshness and bright fruit; the clay in the topsoil imparts a delicate sweetness and body. The view from the steep site adds lightness to the wine. An elegant Blaufränkisch with plenty of finesse.

  • Dürrau

    Dürrau

    Loam

    A slightly southeastern-facing ridge. The site with the heaviest and deepest loamy topsoil and a very high clay content. Here is where our Blaufränkisch vines planted in 1960 grow. The soil is rich in iron, which can be seen clearly in the rust-brown patches throughout. The dense loamy layer always provides the roots with enough water. Our coolest soil.

    Blaufränkisch

    The water in the soil gives the wine its freshness and delicate acidity. The clay imparts a round palate with an enormously long finish. Ripe berry aromas with plenty of spice. A well- balanced wine that also radiates this sense of calmness.

Unser Garten

Der Weingarten ist für uns ein Platz zum Wohlfühlen. So individuell wie wir Winzer, so einzigartig sind auch unsere Gärten und Pflanzen. Wir wissen, dass Qualität im Weingarten entsteht. Die biodynamische Bewirtschaftung ein logischer Schritt.

spinnennetz weingarten

Biodiversität

 Acker-Mannsschild, Purpur-Knabenkraut, und viel Leben findet man bei uns im Weingarten. Vielfalt statt Einfalt. Nicht als Konkurrenz, sondern als Bereicherung – so sehen wir unsere Kräuter in den Weingärten.

bodenprobe

Boden

Die Reben stehen auf Lehm, Schiefer, Glimmer und Kalk. Der Boden ist die Herkunft, die Gärung die Geburt und der Ausbau im Keller die Erziehung unserer Weine. So behandeln wir auch unsere Böden mit Ehrfurcht und auch Stolz.

kalkofen weingarten

Klima

Der Neusiedler See im Osten bringt die Wärme, die Bucklige Welt im Westen die Kühle. Hin und wieder bringt uns das illyrische Klima aus dem Süden Stürme. Das Ödenburger Gebirge im Norden und das Günser Gebirge im Süden geben uns Schutz.

 

weingarten bio

Biologische Bewirtschaftung

Ausgeglichenes Wachstum, Rebstöcke in Balance sind unser Ziel. Die biologisch-dynamische Bewirtschaftung ist unsere Methode. Lebendige Böden (Mikro- und Makro-Organismen) bringen die Herkunft klar ins Glas. Die Arbeit im Keller entfällt, da sich alles im Gleichgewicht befindet.

regenwurm

Biodynamische Grundsätze

Jede Arbeit wird mit Respekt und der Pflanze angepasst durchgeführt. Wir nutzen den Rhythmus der Jahres- und Mondzeiten, nur so entsteht die natürliche Balance, die es uns ermöglicht, gesunde lebendige Trauben zu ernten. Die biodynamischen Präparate und die homöopathische Verwendung von Tee helfen dabei. Ackerschachtelhalm und Brennnessel werden in direkter Umgebung unserer Weingärten gesammelt.

chicken

Tierisches Leben

Tiere beobachten ist unsere schönste Meditation, die Reinheit ihrer Tätigkeiten, die Freiheit ihres Lebens. Tiere zeigen uns Menschen die Klarheit der Natur.

Böden

  • Steiner

    Steiner

    Gneis und Glimmer

    Die Lage Steiner in Sopron liegt im südwestlichsten Winkel des Neusiedler Sees, in leichter Hangneigung Richtung Osten. In den Annalen von Ödenburg wurde dieser Weingarten 1680 zum besten und teuersten Weinberg von ganz Westungarn (heutiges Burgenland) klassifiziert. Der Gneis und Glimmerschiefer, der bis an die Oberfläche kommt, macht den Boden durchlässig, daher trocken und heiß.

    Kékfrankos

    Ein sehr eigenständiger Wein. Der steinige Boden erwärmt sich im Laufe des Tages. Dies bringt viel Würze, dunkle Beeren- und Kräuteraromen. Am Gaumen ringen die Tannine um Aufmerksamkeit.

  • Kalkofen

    Kalkofen

    Kalk

    Umsäumt von Maulbeerbäumen aus dem 18. Jahrhundert, liegt diese Südlage auf 360 m Seehöhe. Sie befindet sich in Ritzing und ist damit der westlichste Weingarten des Mittelburgenlandes. Klimatisch ist er unsere kühlste Lage, der Boden und die südliche Ausrichtung hingegen geben ihm Wärme. Hier wurde früher Kalk gebrannt. Daher auch der hohe pH-Wert im Boden.

    Blaufränkisch

    Ein Wein, der den Gaumen herausfordert, animierend und jugendlich. Feine und helle Beerenfrucht. Die Tannine des Blaufränkisch werden feiner. Sie verweben sich sehr eng mit der Säure und erzeugen so einen sehr vibrierenden, fast elektrisierenden Abgang. Diese Kombination führt zu einer Griffigkeit am Gaumen, die an Kalkstaub erinnert.

  • Saybritz

    Saybritz

    Schiefer

    Im kleinen Weingarten der Großtante Emma Schürmann, in der besten Lage am Eisenberg, wachsen seit 45 Jahren Blaufränkisch-Trauben auf einem Boden aus blauem und grünem Schiefer, unter einem Tonlöss mit starkem Kalkgehalt. Was die Erde und ihre Menschen hier aus dem steilen Südhang hervorbringen, hat die Lust in uns geweckt, ihren Kräften auch die unseren hinzuzufügen.

    Blaufränkisch

    Der Stein lässt das Wasser abfließen. Dies bringt Frische und helle Frucht, der Tongehalt im Oberboden bringt feine Süße und Fülle. Der Ausblick von der steilen Lage gibt dem Wein Leichtigkeit. Ein eleganter und finessenreicher Blaufränker.

  • Dürrau

    Dürrau

    Lehm / Ton

    Ein leicht gegen Südost geneigter Rücken. Auf dem schwersten und tiefgründigsten Lehmboden mit sehr hohem Tongehalt stehen hier unsere Blaufränkisch-Reben, die 1960 ausgepflanzt wurden. Der Boden enthält sehr viel Eisen, was man an rostbraunen Flecken in der Erde gut erkennen kann. Im dichten Lehmboden kann stets genügend Wasser gespeichert werden. Unser kühlster Boden.

    Blaufränkisch

    Das Wasser im Boden bringt Frische und feine Säure in den Wein. Der Tongehalt bewirkt einen runden Gaumen mit einer enormen Länge. In der Nase reife Beeren mit viel Würze. Der Wein ruht in sich und strahlt diese Ruhe auch aus.

Klima

  • riedenkarte

    Klima, Geologie und Boden

    Wie wirkt sich der Neusiedler See auf unser Klima aus, wie die Geologie. Wo und auf welcher Seehöhe liegen...

Biodynamie

  • verjus_trauben

    Verjus, der saure Traubensaft

    Von Johann Werfring Verjus respektive Agrest, wie der in Vergessenheit geratene saure Saft aus Weintrauben hierzulande früher genannt wurde, erfährt – nicht nur – in Österreich seit einiger Zeit eine erstaunliche Renaissance. Um die unterschiedlichen Spielarten auszuloten, haben wir bei einer Verkostung 24 austriakische Produkte getestet. Bereits in der...

    Read more
    1
  • Interview über unseren Weg der Biodynamie

    Szabolcs Seléndy, stellt uns Fragen über unsern Weg der Biodynamie. Biodynamie – Warum hast du den schwierigsten Weg gewählt? Es ist für mich der einzige Weg. Wir haben bis zum Jahr 2000 den modernen Weg ausprobiert und wurden nicht glücklich. Unsere Lagenweine schmeckten immer ähnlicher. Daher war der Weg...

    Read more
    1